The Mühlhausen Local Court, presided over by Judge Fischer-Krieg, confirmed the insolvency plan in the self-administration proceedings of Holzapfel, a well-known meat producer and chain store in the region, in a ruling dated 8 May 2024. The creditors present at the voting meeting had previously unanimously accepted the insolvency plan explained orally by lawyer Philipp Brück.

After Fleischerei Holzapfel Thüringer Fleisch- und Wurstwaren GmbH filed for insolvency in June 2023, self-administration proceedings were ordered and DiLigens partner Marcello Di Stefano, a specialist lawyer for insolvency and restructuring law, was appointed as administrator.

In addition to its modern production site in Oldisleben, the traditional butcher's store Holzapfel, which was founded in 1815, has eight branches in the region and employs around 85 people. The business, which enjoys an excellent reputation both regionally and nationally, was successfully continued during the course of the proceedings. As part of the continuation, various restructuring measures were implemented, including an adjustment of prices to the cost reality and the strategic expansion of sales, which had previously focused on supplying the company's own stores, to the catering and retail sectors.

The insolvency plan, which was drawn up by Hagen-based management consultants Uppenbrink und Collegen in consultation with the administrator, has now successfully concluded the restructuring process. Di Stefano, who was supported in his work by a team led by lawyer Robert Jödicke, is satisfied: "I am delighted that together we have succeeded in saving this traditional business, which reliably supplies the region with very high-quality meat products - including all jobs. The management and employees also played a significant role in this."

Das Amtsgericht Mühlhausen unter Vorsitz von Frau Richterin Fischer-Krieg hat mit Beschluss  vom 08.05.2024 den Insolvenzplan im Eigenverwaltungsverfahren des in der Region bekannten Fleischproduzenten und -filialisten Holzapfel bestätigt. Zuvor hatten die im Abstimmungstermin anwesenden Gläubiger den von Rechtsanwalt Philipp Brück mündlich erläuterten Insolvenzplan einstimmig angenommen.

Nachdem die Fleischerei Holzapfel Thüringer Fleisch- und Wurstwaren GmbH  im Juni 2023 einen Insolvenzantrag gestellt hatte, war das Eigenverwaltungsverfahren angeordnet und DiLigens-Partner Marcello Di Stefano, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, zum Sachwalter bestellt worden.

Der traditionsreiche, im Jahr 1815 gegründete Fleischereibetrieb Holzapfel unterhält, neben seinem modern ausgestatteten Produktionsstandort in Oldisleben, acht Filialen in der Region und beschäftigt rund 85 Mitarbeiter. Der Betrieb, der regional und überregional einen hervorragenden Ruf genießt,  wurde im Verlauf des Verfahrens erfolgreich fortgeführt. Im Rahmen der Fortführung konnten diverse Sanierungsmaßnahmen realisiert werden, so u.a. eine Anpassung der Preise an die Kostenrealität sowie die strategische Erweiterung des Vertriebs, welcher bis dato auf die Belieferung der eigenen Filialen fokussiert war, auf Gastronomie und Handel.

Der Insolvenzplan, der von der Hagener Unternehmensberatung Uppenbrink und Collegen in Abstimmung mit dem Sachwalter erstellt worden war, schließt das Sanierungsverfahren nun erfolgreich ab. Di Stefano, der bei seiner Tätigkeit von einem Team um Rechtsanwalt Robert Jödicke unterstützt wurde, ist zufrieden: „Ich freue mich, dass es gemeinsam gelungen ist, diesen Traditionsbetrieb, der die Region zuverlässig mit sehr hochwertigen Fleischprodukten versorgt, zu retten – inklusive aller Arbeitsplätze. Hieran haben auch die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden erheblichen Anteil.“