Greiz / Erfurt 25.01.2024 – Freunde des heimischen Bieres dürfen zur Feier des Tages eine Flasche aus Greiz öffnen! Denn die dortige Vereinsbrauerei ist nach fast einem Jahr Insolvenzverfahren gerettet. Damit wird auch eine über 150-jährige Brautradition aus Ostthüringen bewahrt. Seit 1872 wird in der Stadt an der Weißen Elster preisgekröntes Bier hergestellt.

Rückblick: Im Februar 2023 ist die „Vereinsbrauerei Greiz“ in Insolvenz gegangen. Vor allem die hohen Rohstoff- und Energiepreise waren hierfür ursächlich. Aber auch die Corona-Krise hatte zu Umsatzverlusten geführt, weil Gastronomen nicht mehr beliefert werden konnten. Marcello Di Stefano von der Anwaltskanzlei DiLigens wurde vom Amtsgericht Gera zum Insolvenzverwalter bestellt und konnte mit dem Geschäftsführer Thomas Schäfer den Betrieb unter schwierigen Bedingungen fortführen. Hierbei hat er wertvolle Hilfe unter anderem von der Landrätin Martina Schweinsburg und der Sparkasse Gera-Greiz erhalten.

Jetzt hat Di Stefano einen starken Investor aus Thüringen für das traditionsreiche Unternehmen gefunden. Ab dem 1. Februar wird der Erfurter Unternehmer André Panse die Brauerei übernehmen. Dieser wird nicht nur Kapital und betriebswirtschaftliches Know-How einbringen, sondern auch seine langjährige Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien. So soll der Brauereibetrieb auf ein komplexes Photovoltaiksystem und einen hochmodernen Dampfkessel umgestellt werden. Geplant sind insgesamt Investitionen von knapp 3 Millionen Euro. Damit soll der Umsatz verdoppelt und neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Investor André Panse: „Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der Vereinsbrauerei beschäftigt und bin mit dem Insolvenzverwalter von deren Zukunftsfähigkeit überzeugt. Dieses altehrwürdige Unternehmen ist mit der notwendigen Kapitalausstattung, einem neuen Energiekonzept und der umfassenden Intensivierung der betriebswirtschaftlichen Maßnahmen künftig in einem umkämpften Marktumfeld absolut konkurrenzfähig.“ Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Marcello Di Stefano: „So einen Ausgang kann man sich als Insolvenzverwalter nur wünschen! Alle Seiten sind zufrieden und sogar neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Die Greizer Vereinsbrauerei lag mir von Beginn an sehr am Herzen. Ich bin froh, mit André Panse eine gute und zukunftsfähige Thüringer Lösung gefunden zu haben. Ich bedanke mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei allen Beteiligten, Kunden, Lieferanten und Unterstützern.“

Landrätin Martina Schweinsburg: „Die Rettung der Greizer Vereinsbrauerei ist eine gute Nachricht für unsere Region! Sie war die erste Brauerei in Freistaat, deren Erzeugnisse mit dem ‚Thüringer Herkunftszeichen‘ prämiert wurden. Die Mitarbeiter haben in der schweren Zeit der Insolvenz nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern weiterhin für Qualität und Leistung gesorgt. Mit dem neuen Investor wird jetzt der Grundstein für die Zukunft gelegt.“

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/bier-brauerei-greiz-insolvenz-rudolstadt-poerz-100.html

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/greiz/article241503416/Investor-gefunden-Die-Greizer-Vereinsbrauerei-ist-gerettet.html