Unser Partner, Dr. Martin Linsenbarth, erörtert gemeinsam mit Dr. René Kliebisch in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP) Heft 11, 2022, S. 512 ff. die aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zur Vorsatzanfechtung gem. § 133 InsO.

Im Mai des letzten Jahres hat der IX. Zivilsenat des BGH in einem bereits viel diskutierten Urteil seine Rechtsprechung zur Vorsatzanfechtung neu justiert. Jenes Urteil hat zu einer sehr kontroversen Debatte zur richtigen Einordnung dieser neuen Rechtsprechungslinie geführt. Auf der Basis dieser Entscheidung entwickeln die Autoren in ihrem Beitrag eine allgemeine Einordnung der wesentlichen Aussagen und haben die ersten hierzu ergangenen instanzgerichtlichen Entscheidungen in den Blick genommen. Da die in den vergangenen Tagen veröffentlichten Entscheidungen des BGH bei Redaktionsschluss noch nicht vorlagen, konnten diese noch nicht berücksichtigt werden.

Hier geht’s zur aktuellen ZIP-Ausgabe.