Über das Vermögen der Eisenacher Bäckerei und Konditorei Rost wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Meiningen vom 24. August 2022 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Dr. Martin Linsenbarth, Partner der Kanzlei Diligens Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter, bestellt.

„Die Bäckerei Rost ist in Eisenach stadtbekannt. Wir werden den Geschäftsbetrieb fortführen und alle Möglichkeiten für eine langfristige Fortführung des Betriebs prüfen“, so Dr. Linsenbarth. Die Bäckerei und Konditorei Rost wurde 1963 von Bäckermeister Ralf Rost gegründet und wird seit dem Jahr 2012 von Bäckermeister Sebastian Kluge geführt. Neben dem Hauptgeschäft in der Stresemannstraße betreibt die Bäckerei Rost zwei weitere Filialen in Eisenach. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 14 Mitarbeiter. Auf einer Betriebsversammlung wurden die Mitarbeiter am Montag dieser Woche über den aktuellen Stand informiert. Die Löhne und Gehälter sind über das Insolvenzausfallgeld abgesichert.