Gera/Greiz. Mit Beschluss vom 1. Mai 2023 hat das Amtsgericht Gera das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Vereinsbrauerei Greiz GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Marcello Di Stefano von der Kanzlei DiLigens Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter bestellt.

Dieser hat, gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Schäfer, die Traditionsbrauerei mit 150jähriger Geschichte bereits seit Mitte Februar 2023 im vorläufigen Insolvenzverfahren erfolgreich fortgeführt. So konnten Kunden, Lieferanten und Belegschaft nicht nur „bei der Stange gehalten“ werden, sondern haben gemeinsam den Fortbestand des Betriebes unterstützt. Die Bestellungen und Verkäufe fielen hierbei sogar höher aus, als vor der Insolvenz erwartet worden war, so dass auch die Produktion auf Hochtouren gebracht werden konnte.

„Es ist gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und für eine nachhaltige Sanierung vorzubereiten. Wir haben hierbei vielfache Unterstützung erfahren, so auch von Frau Landrätin Martina Schweinsburg und der Sparkasse Gera-Greiz unter Führung von deren Vorstandschef Herrn Dr. Ziegenbein. Nicht zuletzt sind aber auch die Teams der Greizer Vereinsbrauerei und meiner Kanzlei maßgeblich an diesem Etappenerfolg beteiligt.“

Sämtliche mit Beteiligung der Greizer Vereinsbrauerei geplanten Veranstaltungen werden stattfinden, so unter anderem auch „Vogtlandradio rockt“ am 1. Juli 2023 auf dem Brauereigelände (https://www.vogtlandradio.de/index.php?c=3399).

Di Stefano weiß freilich, dass es zur endgültigen Sanierung des Unternehmens noch ein weiter Weg sein wird, ist aber durchaus optimistisch, dass dies gelingt. „Wir werden alles daran setzen, dass auch  zukünftig in der Region und über diese hinaus das gute Bier aus der Greizer Vereinsbrauerei getrunken werden kann. Dazu kann natürlich jeder Biertrinker beitragen, indem er unser Bier kauft und weiterempfiehlt“, so der Insolvenzverwalter.