Der Insolvenzverwalter Dr. Martin Linsenbarth hat eine Investorenlösung für die Lehmann HD erzielt. Der Geschäftsbetrieb und die Anlagen des insolventen Reinigungsdienstleisters wurden an einen neuen Rechtsträger veräußert. Die sanierende Übertragung im Rahmen eines Asset Deals erfolgte mit Wirkung zum 1. Januar 2023. Alle zuletzt beschäftigten 15 Mitarbeiter werden vom Erwerber übernommen.

Aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten musste die Lehmann HD im August 2022 Insolvenz anmelden. Seither wurde der Geschäftsbetrieb im vorläufigen Verfahren vollumfänglich fortgeführt. Mit Beschluss des Amtsgerichts Meiningen vom 1. November 2022 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Dr. Martin Linsenbarth zum Insolvenzverwalter bestellt. Auch nach Eröffnung wurde der Geschäftsbetrieb durch den Insolvenzverwalter uneingeschränkt fortgeführt. Zudem führte Dr. Linsenbarth Gespräche mit mehreren Interessenten; dieser Prozess konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.