Das Amtsgericht Leipzig hat dem Antrag des ortsansässigen Onlinehändlers BasicBrands GmbH auf Durchführung eines Eigenverwaltungsverfahrens entsprochen. DiLigens-Partner und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Marcello Di Stefano wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb geht ohne Einschränkungen weiter.

BasicBrands ist seit einigen Jahren über die großen Portale wie Amazon im internationalen Onlinehandel mit Textilbasics, vor allem Unterwäsche und Socken namhafter Marken, erfolgreich tätig und hat hierbei Jahresumsätze von bis zu neun Millionen Euro erzielt. Ein schwieriger werdendes Marktumfeld und dadurch absehbare finanzielle Verwerfungen hat die Geschäftsführung dazu bewogen, frühzeitig eine nachhaltige Restrukturierung des Unternehmens einzuleiten. Als Sanierungsberater stehen ihr hierbei die Experten von Uppenbrink & Collegen zur Seite, unter Federführung von Steffen Körner.

„Die Sanierung in Eigenverwaltung bietet einen hervorragenden Instrumentenkasten für Unternehmen, die sich neu aufstellen bzw. den sich ändernden Marktgegebenheiten anpassen müssen. Bei BasicBrands bin ich sehr optimistisch, dass dies gelingen wird“, so Marcello Di Stefano.

Näheres zum Eigenverwaltungsverfahren finden Sie hier.