Über das Vermögen der Firma „stark-in-Strom.de“ wurde mit Beschluss des Amtsgerichts Eschwege vom 01.05.2023 das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Dr. Martin Linsenbarth von der Kanzlei Diligens Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter bestellt. Hauptgründe für die Insolvenz waren Lieferschwierigkeiten aufgrund der in sehr kurzer Zeit gestiegenen Nachfrage nach den schuldnerischen Produkten. „Stark-in-Strom.de“ produziert unter anderem Wallboxen und Ladestationen für Elektroautos sowie Generatorenanschlusskästen und sog. Balkonkraftwerke unter dem Label „Made in Germany“ am Standort in Eschwege

Der Geschäftsbetrieb wurde während des vorläufigen Insolvenzverfahrens unter Aufsicht des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Linsenbarth seit Anfang März 2023 in vollem Umfang fortgeführt. Nunmehr ist es mit Eröffnung des Verfahrens gelungen, einen Investor zu finden, der den Standort in Eschwege und die 11 Arbeitsplätze vollumfänglich erhält. Besonders die Mitarbeiter, die die tragende Säule der „Stark-in-Strom.de“ bilden, und die Rettung ihrer Arbeitsplätze lagen im Fokus der Übernahme. Über die Höhe des Kaufpreises und der vereinbarten Investitionssumme wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit der Übernahme durch den Investor wird das innovative Geschäftsmodell der „Stark-in-Strom.de“ nachhaltig und zuverlässig gestärkt und kann damit einen wichtigen Beitrag zum Übergang in das Elektromobilitätszeitalter beitragen“, freut sich Dr. Linsenbarth.