Mit Beschluss des Amtsgerichtes Meiningen vom 03.12.2024 wurde über das Vermögen der MegaPlast GmbH aus Steinbach-Hallenberg die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Rechtsanwalt Dr. Martin Linsenbarth, Partner der DiLigens Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Team um Rechtsanwalt Dr. Linsenbarth hat umgehend nach seiner Bestellung die Arbeit aufgenommen und erste Maßnahmen ergriffen. So sind bspw. die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter:innen bis auf weiteres gesichert. Der Geschäftsbetrieb läuft derzeit reibungslos weiter. Kunden und Lieferanten wurden informiert, erste lösungsorientierte Gespräche wurden mit ihnen geführt.

„Mein vorrangiges Ziel ist es, die laufenden Geschäfte der MegaPlast GmbH zu stabilisieren und eine umfassende Prüfung der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens vorzunehmen. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeiter:innen arbeiten wir daran, eine tragfähige Lösung zu erarbeiten, die den Fortbestand des Unternehmens sichern kann.“, so Dr. Linsenbarth.

Die 1991 gegründete MegaPlast GmbH ist auf die Herstellung von Spritzgussteilen und Formenbau für die Automobilindustrie spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 45 Mitarbeiter.