Das Amtsgericht Gera hat über das Vermögen der Vereinsbrauerei Greiz GmbH die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Verwalter wurde Fachwanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Marcello Di Stefano von DiLigens bestellt. Unterstützt wird er von seinem Team um Dr. Martin Linsenbarth, ebenfalls Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht.

Die Traditionsbrauerei, welche auf eine über 150-jährige Geschichte zurückblickt, ist in Folge der Corona-Pandemie sowie der explodierten Kosten für Rohstoffe und Energie in die Krise geraten.

Der Geschäftsbetrieb wird aktuell vollumfänglich fortgeführt. Die Löhne und Gehälter sind über das Insolvenzgeld bis mindestens Ende April 2023 gesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter ist derzeit vor allem damit befasst, die Belieferung der Schuldnerin mit Rohstoffen sowie Energie und die der Kunden mit Bier sicherzustellen, hat jedoch auch bereits erste Schritte zur dauerhaften Sanierung des Geschäftsbetriebes eingeleitet.

„Bier ist ein Kulturgut und althergebrachter Gegenstand der lokalen Identität. Das gilt auch und in besonderer Maße für das Bier der Greizer Vereinsbrauerei. Mein Team und ich werden alles daran setzen, dieses Traditionsunternehmen zu erhalten, was in einem komplizierten Marktumfeld aber kein Selbstläufer sein wird“, so Marcello Di Stefano.